Kurze Beschreibung

Mit dem Blindstorming blendet ihr die Gegenwart aus und richtet den Blick in die Zukunft.

Diese Methode ermöglicht

Wenn es darum geht, Lösungswege für ein Ziel in der Zukunft zu finden, bleiben wir mit unseren Ideen häufig in der Gegenwart verhaftet. Mithilfe eines Zukunftsszenarios hebt das Blindstorming diese Jetztzeit-Fixierung auf. Das Finden von Lösungswegen geschieht im Dunkeln – und am besten im Team.

Kategorien

Inspiration

Material

Eine Verdunkelungsbrille pro Teilnehmer, z.B. Blindstorming-Brille, Haftnotizen, Stifte, Arbeitsblatt mit Blindstormingfragen, Zukunftsszenario

Team

4-40 Personen

Ablauf

1 Minute

Bestimmt einen Vorleser. Alle anderen Teammitglieder setzen ihre Verdunkelungsbrillen auf.

3 Minuten

Der Vorleser liest ein Zukunftsszenario vor.

5 Minuten

Der Vorleser liest nun Blindstorming-Fragen vor. Die Teilnehmer, die ihre Verdunkelungsbrillen weiterhin tragen, beantworten diese laut und entwickeln so das Zukunftsszenario weiter. Der Vorleser notiert Antworten auf dem Arbeitsblatt.

5 Minuten

Nehmt nun die Brillen ab und überlegt, mit welchen Angeboten und Strategien sich euer Unternehmen auf diese Zukunft vorbereiten kann. Notiert eure Ideen auf Haftnotizen

1 Minute

Wählt die beste Idee aus und haltet diese fest.

Beispiel

Beispiel: Ihr arbeitet in einer Druckerei. Der von euch bestimmte Vorleser liest ein Szenario vor, in dem eine europaweite CO2-Reduzierung, die Mobilitätswende und die Entstehung von Gemeinschaftsackerflächen in Städten beschrieben werden. Nach dem Vorlesen fragt er z.B. wie sich der Alltag der Menschen verändert hat und jemand sagt mit verschlossenen Augen: „Menschen verbringen mehr Zeit an der frischen Luft auf ihren Gemeinschaftsackerflächen“. Jemand anderes sagt: „Ja, und flüchtige Begegnungen sind dadurch viel normaler geworden. Man hält auch mit Fremden einfach mal so einen Plausch.“ Und eine dritte Person sagt: „Und man trägt mehr bequeme Kleidung, mit der man sowohl gärtnern, danach aber auch gleich auf die Arbeit fahren kann. In selbstfahrenden Autos gibt es dann Blitzreinigungen am eigenen Körper.“

Nach Abnahme der Brillen überlegt ihr, dass euer Unternehmen beispielsweise Flyer auf biologisch abbaubarem Papier drucken könnte. Oder sogar auf Papier, das Nährstoffe für Insekten enthält, sodass weggeworfene Flyer die Gemeinschaftsacker in der Stadt nicht zumüllen, sondern sich produktiv in das System einfügen.

Quelle

Workbox Design Thinking The Future, 2016, Zukunftsinstitut Workshop GmbH, Blindstorming-Brillen

Produkt

Die passenden Blindstorming-Brillen findet ihr hier.

Mehr Infos

Nehmt Kontakt auf, wenn ihr noch Fragen habt, oder ihr einen ganzen Workshop buchen möchtet.

Kontakt