Kurze Beschreibung

Durch die Brille nicht existenter Job-Positionen werden Entwicklungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen aufgezeigt.

Diese Methode ermöglicht

Frischer Wind im Unternehmen: Indem ihr euch in neue Jobs und Rollen hineinversetzt, könnt ihr klassische  (hierarchische) Unternehmensstrukturen durchbrechen. Mithilfe des spielerischen Ansatzes deckt ihr Themen auf, die bisher unbeachtet blieben. Und auch Menschen, die sonst möglicherweise nicht in bestimmte Probleme eingebunden werden, erhalten eine Stimme und nehmen einen neuen Blickwinkel ein.

Kategorien

Inspiration, Culture

Material

Arbeitsblatt, Tabelle mit Jobkategorien, Stifte, Papier

Team

4-10 Personen

Ablauf

1 Minute

Jedes Teammitglied schreibt eine Zahl zwischen 0 und 999 auf.

1 Minute

Nehmt nun die Tabelle mit den Jobkategorien zur Hand. (Anmerkung: hat jemand 0 aufgeschrieben, wäre die Zahl dreistellig 000, die Zahl 12 wäre dreistellig 012.) Die erste Ziffer eurer dreistelligen Zahl beschreibt hierbei die Zeile für die Kategorie „Position“, die zweite Ziffer die Zeile in der Kategorie „Bereich“ und die dritte Ziffer legt eine Zeile in der Kategorie „Funktion“ fest. Durch die Aneinanderreihung der drei Kategorien ergibt sich euer neuer Job.

5 Minuten

Jeder notiert spontan, was er in diesem neuen Job alles machen würde, welche Auswirkung er auf das Unternehmen hätte und was an dem neuen Job Spaß machen könnte.

5 Minuten

Teilt eure Erkenntnisse im Team

3 Minuten

Stimmt per Handzeichnen ab, welche Veränderungsidee euch für euer Unternehmen als besonders wertvoll erscheint.

Beispiel

Beispiel: Jemand von euch schreibt die Zahl 376 auf und sucht daraufhin in der Tabelle seinen neuen Jobtitel: In der Spalte Position steht in der vierten Zeile „Interim“, für den Bereich ergibt die achte Zeile „Mobility“ und Zeile 6 in der Funktion-Spalte ergibt „Promoter“.
Die neue Jobbezeichnung lautet also Interim Mobility Promoter.

Mögliche Tätigkeiten in diesem Job könnten sein:
aktive Pausen im Büro, Arbeitsplatz-Tausch, Feierabend-Sportangebote, aber auch Bewegungsimpulse für das Unternehmen zum Ausprobieren neuer Geschäfts-, Produkt- und Serviceideen auf Zeit.

Quelle

futureworks:, 2011

Mehr Infos

Nehmt Kontakt auf, wenn ihr noch Fragen habt, oder ihr einen ganzen Workshop buchen möchtet.

Kontakt