Kurze Beschreibung

Im Kontext von Megatrends entwickelt ihr zukunftsrelevante Strategien für euer Unternehmen.

Diese Methode ermöglicht

Vom Café-Gespräch zur Unternehmensausrichtung: Megatrends sind Entwicklungen, die nachhaltig prägen, wie Menschen in Zukunft leben werden. Mit dieser Methode kommt ihr ins Gespräch und nutzt Megatrends als Gesprächsimpulse, um darüber nachzudenken, wie sie euch im Einzelnen beeinflussen, welche potenziellen Kundengruppen sich dahinter verbergen und wie zukunftsrelevante Strategien für euer Unternehmen aussehen können.

Kategorien

Inspiration

Material

Haftnotizen und Stifte, Arbeitsblatt mit Megatrends und kurzen Beschreibungen

Team

12-15 Personen

Ablauf

1 Minute

Teilt euch in Teams à vier bis fünf Personen auf. Jedes Team stellt oder setzt sich nun um einen (Café-)Tisch herum. Legt in die Mitte jedes Tisches ein Übersichtsblatt mit den verschiedenen Megatrends. Haltet außerdem Stifte und Haftnotizen bereit.

1 Minute

Wählt nun an eurem Tisch einen Megatrend aus, den ihr besonders interessant findet. Markiert diesen auf dem Arbeitsblatt. Achtet darauf, dass jedes Team einen anderen Megatrend als Ausgangspunkt wählt, damit ihr teamübergreifend eine größere Trendvielfalt behandelt.

3 Minuten

Überlegt in euren Teams zuerst, wo ihr persönlich den Auswirkungen dieses Megatrends begegnet. Notiert eure Gedanken auf Haftnotizen und ordnet diese von der Tischmitte aus kreisförmig um den Megatrend an.

3 Minuten

Eine Person bleibt pro Tisch sitzen, das übrige Team wechselt nun im Uhrzeigersinn an den nächsten Tisch. Hier hat das Team vor euch bereits die erste Frage zu einem anderen Megatrend beantwortet und eine Person dieser Gruppe ist ebenfalls am Tisch geblieben und fungiert als Experte für diesen Megatrend. Überlegt nun, welche Kundengruppe dieser neue Megatrend für euer Unternehmen liefern könnte. Notiert eure Antworten auf Haftnotizen und ordnet sie in einem zweiten Kreis um den ersten Kreis an.

4 Minuten

Eine Person bleibt wieder setzten und das übrige Team wechselt einen Tisch weiter. Hier findet ihr einen dritten Megatrend, einen Trend-Experten und die Antworten aus den ersten zwei Runden vor. Denkt jetzt darüber nach, welche neuen Unternehmensstrategien sich aus diesem Megatrend ableiten lassen. Schreibt eure Antworten auf Haftnotizen und ordnet diese in einem dritten Kreis um die zwei vorherigen auf dem Tisch an.

3 Minuten

Wählt jetzt aus allen Fragerunden die fünf wichtigsten Erkenntnisse, Ideen und Ansätze aus.

Beispiel

Ihr arbeitet in einem Tech-Unternehmen für cloudbasierte Lösungen. Ihr teilt euch in drei Gruppen auf und entscheidet euch für die Megatrends Neo-Ökologie, New Work und Urbanisierung. Am Tisch für Urbanisierung notiert ihr in der ersten Runde z.B. „Nachbarschaftsgärten“, „Airbnb“, „Steigende Mietpreise“, „internationalere Städte“, „isolierte ländliche Regionen“ etc.

Nach dem Tisch-Wechsel gesellt sich an den Urbanisierung-Tisch ein neues Team zu der Person, die dort sitzengeblieben ist, und ihr notiert in der zweiten Runde mögliche Kundengruppen, z.B. Hobby-Gärtner, Restaurants, WGs, Hausgemeinschaften, Touristen und Pendler.

Nach dem zweiten Wechsel überlegt ihr in der dritten Runde, dass eine mögliche Strategie wäre, einen digitalen Service zu entwickeln, bei dem Nachbarschaftsgärten mit Restaurants in der Nähe vernetzt werden, sodass Restaurantbetreiber digital das Wachstum von Obst und Gemüse mitverfolgen können und entsprechend ihr Menü saisonal planen und gestalten können. Nachbarschaftsgärten bauen sich im Gegenzug einen kleine finanziellen Puffer beispielsweise für Erde, Gartengeräte und Instandhaltungsmaßnahmen auf.

Quelle

futureworks:, 2011
inspiriert vom World-Café

Produkt

Mehr gibt es in unserer Megatrend-Workbox.  Das Tool bietet neben viel Inspiration vor allem den ÜBERBLICK über die wichtigsten Veränderungsprozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Alle zwölf Megatrends sind in kurzer, prägnanter Form auf anschaulichen Karten beschrieben. Jeweils fünf Subtrends erläutern  die Auswirkungen der Megatrends. 60 innovative Best Practices zeigen wie Trends erfolgreich umgesetzt werden und liefern Ideen für eigene, kreative Lösungen.

Mehr Infos

Nehmt Kontakt auf, wenn ihr noch Fragen habt, oder ihr einen ganzen Workshop buchen möchtet.

Kontakt